Montag, 26. September 2016veröffentlicht von F. Stegmann

F1-Junioren immer noch mit weißer Weste

Nach zwei Vorbereitungsspielen, einem Pokalspiel und vier Punktspielen konnten die Jungs und Mädchen den Platz immer als Sieger verlassen. Eine neue Regelung zur neuen Saison musste im Vorfeld erst einmal erprobt werden. Der DFB möchte gern in den unteren Altersklassen ohne Schiedsrichter die Spiele ausführen lassen. Beide Mannschaften sollen dabei das Spiel selbst leiten und Situationen wie ein Foulspiel, Handspiel, etc. selbst mit Freistößen bewerten. Um diese Neuigkeit zu testen, gab es vor dem Saisonstart zwei Vorbereitungsspiele gegen den SV Edelweiß Rammenau und den TSV Kreischa. „Es ist für uns sehr ungewohnt ohne einen Unparteiischen auf dem Platz das Spiel durchzuführen. Die Idee finde ich sehr gut. Anfangs suchte man noch bei gewissen Spielsituationen den Schiedsrichter, ein Pfiff kam aber nicht. Die Kinder begriffen sehr schnell, dass man miteinander die Situationen klären muss. Auch in den folgenden fünf Pflichtspielen vermisste man den Schiedsrichter nicht. Das Sozialverhalten von Mannschaft und Trainern rückt nun sehr in den Vordergrund. Man muss nun abwarten, ob sich diese neue Regel langfristig durchsetzen wird. Die ersten Spiele haben gezeigt, das es dem Fußballsport auf jeden Fall gut tut. Auch die Eltern und Zuschauer müssen einen größeren Mindestabstand zum Spielfeld einhalten, damit sich lediglich die Spielbeteiligten um das Spielgeschehen kümmern können.“, so Frank Stegmann als Trainer und Jugendleiter beim SSV Neustadt/Sa. zur neuen Regelung.

Die ersten beiden Punktspiele gegen die SG Kesselsdorf und gegen den SV Chemie Dohna konnten die SSV-Kicker klar für sich entscheiden. Spielerisch und läuferisch war der SSV in allen Belangen überlegen. Der Heidenauer SV als heißer Meisterschaftsanwärter war später zu Gast in Neustadt/Sa. Am Ende stand ein deutlicher Sieg auf unserer Seite. Im folgenden Pokalspiel stand der F1 wiederum die SG Kesseldorf als Gegner gegenüber. Der Gegner machte es den Neustädtern nicht gerade leicht in die nächste Runde einzuziehen. Im vierten Punktspiel waren die Neustädter zu Gast bei der SG Possendorf. Nach einem tollen und aufregendem Spiel von beiden Seiten konnte auch dieses Duell gewonnen werden. Die F1-Jugend möchte sich bereits jetzt bei der F2 bedanken, die bei jeder Partie immer wieder mit Spielern (Hans Stegmann, Erik Fabig, Jaden Gantze) bzw. mit Spielerinnen (Shirley Rießner, Paola Zapf) aushalf.
Die F1 spielt mit: Alex Kramer, Max Berthold, Stella Mews, Damian Steier, Lennert Wünsche, Johann Marschner, Rudi Zeibig