Freitag, 09. Dezember 2016veröffentlicht von M. Beck

Abschlussbericht der SSV-Nachwuchs im Kleinfeldbereich

Im Sommer 2016 mussten einige Entscheidungen von Jugendleiter Frank Stegmann getroffen werden. Ein Trainerabgang, Mannschaftsmeldungen und die Zusammenstellung der Teams zerbrachen ihm in so mancher freien Minute den Kopf. Auch der SSV-Vorstand suchte nach den idealen Lösungen, um wieder spielstarke Mannschaften ins Rennen schicken zu können. Unser jüngstes Team mit der G-Jugend nimmt auch weiterhin an den im Kreisverband angesetzten Turnieren teil. Diese finden in regelmäßigen Abständen auf verschiedenen Plätzen in unserer Region statt. Die Ergebnisse und die Spielberichte aller Nachwuchsmannschaften können alle interessierten Leser auf unserer Homepage
www.ssv-neustadt-sachsen.de nachlesen. Nach den durchwachsenen Vorstellungen in der alten Saison, war es um so erfreulicher, das alle Mannschaften sehr gut aus den Startlöchern 2016/2017 gekommen sind. Unsere F1-Jugend blieb bis kurz vor Schluss der Hinrunde ungeschlagen. Im Spitzenspiel bei Pesterwitz ist es dann doch passiert. Die erste Niederlage mussten die Nachwuchsspieler von Trainer Frank Stegmann hinnehmen. Dennoch kann sich Platz 2 in der Tabelle sehen lassen. Die F2-Jugend unter der Leitung des G-Jugendtrainers André Kiss musste sich ebenfalls neu finden. Da in seinem Team nun die jüngsten Kinder am Spielbetrieb teilnehmen. Der Wettkampfbetrieb ist für manch einen kleinen Kicker eine ganz schön große Umstellung. Das zeigt auch die aktuelle Platzierung. Mit einem 9. Platz besteht noch viel Potenzial nach oben. Das wird für den jungen Trainer eine seiner großen Herausforderungen für die Rückrunde werden. Die E-Jugendspieler von Trainer Daniel Mania schweben nach der Rückrunde ebenfalls auf Wolke sieben. Im Tableau stehen sie auf Rang 2 mit nur einer Niederlage und drei Zählern Rückstand. „Wir haben ein Spiel weniger. Wenn wir diese noch ausstehende Partie gewinnen, sind wir punktgleich mit dem VfL Pirna-Copitz 07 3. Dann nehmen wir den Kampf um Platz eins gegen die starken Copitzer auf jeden Fall an.“, zeigt sich Daniel Mania kämpferisch nach dem Blick auf die Tabelle. Unsere D1-Jugend vom Trainerduo Jan Gündel und Jan Thomas steht mit 23 Punkten auf Platz 3 in der Kreisligatabelle. Auch dieses Ergebnis ist sehr erfreulich für das junge Team. Einige Spieler werden nach der Saison den Weg auf das Großfeld in die C-Jugend antreten. Trainer Jan Gündel geht mit seinem Co-Trainer ebenfalls sehr optimistisch in die Rückrunde, um vielleicht oben noch ein Wörtchen mitreden zu können. Zum Schluss noch die Nachwuchsspieler unserer D2-Jugend. Trainer Frank Förster hatte im letzten Jahr seine schlechteste Hinrunde mit seinen Jungs gespielt. Die Kehrtwende kam in der Rückrunde der Saison 2015/2016, wo er und sein Team auf einer Erfolgswelle die Aufholjagd startete. Eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die neue Saison und der positive Schwung aus der Vorsaison waren der Erfolgsgarant bis zur diesjährigen Winterpause. Er belegt mit seinem Team Platz 2 in der aktuellen Kreisklassetabelle. Mit nur einer Niederlage zu Hause gegen den SV Birkwitz-Pratzschwitz, was sehr ärgerlich war, denn dieser Punkteverlust wurde erst in den Schlusssekunden des Spiels besiegelt, steht man mit 3 Punkten Rückstand auf dem Silberplatz. Mit einem weiteren Sieg können die D2-Spieler wieder die Tabellenspitze wegen dem besseren Torverhältnis erklimmen. Mit diesen Ergebnissen kann die Vereinsführung des SSV Neustadt/Sa. sehr zufrieden sein. Alle Trainer und Mannschaftsleiter sind mit viel Herzblut dabei. Für die Rückrunde wünschen wir von Seiten des Vorstands schon jetzt weitere tolle Erfolge und eine verletzungsfreie Spielzeit.