Freitag, 09. Dezember 2016veröffentlicht von M. Beck

Bericht zu den SpG im Jugendbereich Großfeldmannschaften

Zum Start der neuen Fußballsaison in diesem Sommer wagte sich der SSV Neustadt/Sa. im Bereich der Nachwuchsgroßfeldmannschaften an ein weiteres Experiment und baute seine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus der Region aus. Bisher hatte man mit der Spielgemeinschaft im Herrenbereich bei der 2. Männermannschaft mit dem SV Blau-Gelb Stolpen und mit der A-Jugend vom Bischofswerdaer FV 08 sehr gute Erfahrungen gemacht. In den vergangenen Jahren waren Hohnstein und Sebnitz Partner, um Mannschaften im Spielbetrieb halten zu können. Ein großes Problem war es in der Vergangenheit, und wird es auch in naher Zukunft noch bleiben, Mannschaften im Großfeldbereich mit einer spielfähigen Anzahl von Akteuren zu besetzen. Die geburtenschwachen Jahrgänge machen es dem Fußballsport in der Region öfters schwer diese Voraussetzungen zu schaffen. Im Sommer startete man eine neue Liaison, denn die C-Jugend musste zahlenmäßig verstärkt werden. Der Ortsnachbar aus Langburkersdorf, vom ansässigen SSV 1862, suchte einen Verein, der mit ihnen kooperierte. „Beide Abteilungs- und Jugendleiter von Neustadt uns Langburkersdorf trafen sich in der Sommerpause zu einem lockeren Gespräch. Wir einigten uns schnell, denn es ist für beide Vereine die beste Lösung im Jugendbereich den Anfang eines gemeinsamen Aufbaus zu starten. Die Spieler kennen sich aus der Schule oder aus anderen gemeinsamen Aktivitäten. Daher liegt es doch nahe, das man gemeinsame Sache macht und sich gegenseitig hilft. Das Experiment ist auch voll aufgegangen. Spieler konnten sich in der aktuellen Hinrunde entwickeln, beide Vereine haben sehr gute Sportanlagen und vor allem die Spieler von Trainer René Füssel in der C-Jugend haben Spaß am Fußball.“, war das Fazit vom Neustädter Vorsitzenden Martin Beck und Jugendleiter Frank Stegmann zu dieser neuen Spielgemeinschaft. In der Vorrunde hat sich die C-Jugend von Neustadt/Langburkersdorf auf einen sehr guten 7. Platz in der Tabelle vorgekämpft. Unsere B-Jugend spielt mit den Jungs vom BSV 68 Sebnitz zusammen. Der Neustädter Mannschaftsleiter Frank Ufer sieht in dieser Konstellation auch einen positiven Trend. Seine Zusammenarbeit mit den BSV-Trainer Knut Häntzschel und Rudi Vanek macht ihm sehr viel Spaß. Die Spieler verstehen sich untereinander sehr gut. Mit einem 3. Platz und Blick an die Tabellenspitze ist das Vorrundenergebnis der Lohn für eine großartige Arbeit. Eine Mannschaft hat es uns schon gezeigt, wie toll sich Spielgemeinschaften entwickeln können. Unsere A-Jugend spielt seit nunmehr vier Spielzeiten mit Bischofswerda zusammen und konnte mit einem Aufstieg in die Landesklasse sogar schon einen großen Erfolg feiern. Derzeit findet man die SpG Bischofswerda/Neustadt auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga wieder. Mit einer starken Rückrunde könnten die A-Jugendspieler sogar erneut um den Aufstieg in die Landesklasse mitspielen. Als Ergebnis sieht man, wenn Kräfte gebündelt werden und den Jugendspielern eine Entwicklungschance gegeben wird, auch Spielgemeinschaften eine sinnvolle Sache sind, um den Fußballsport in der Region weiterzuentwickeln.