Montag, 14. August 2017veröffentlicht von M. Beck

SSV-Schiedsrichter starten in neue Spielserie

Der SSV Neustadt/Sa. geht mit fünf Schiedsrichtern in der neuen Spielserie 2017/2018. Während der Sommerpause mussten die Unparteiischen einige Tests über sich ergehen lassen. Der Kreisverband fordert vor Saisonbeginn alle Schiedsrichter mit Regel- und Laufüberprüfungen. In diesem Sommer konnten sich alle fünf SSV-Schiris über ein positives Resultat freuen. Mit Lukas Schmidt und Thomas Märkert kann der SSV auf zwei langjährige und erfahrene Schiris zurückgreifen. Beide geben bereits jetzt ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. In den letzten Jahren konnte auch Peter Schiffke mit dem Einstieg in eine Fördergruppe des Landkreises und den Aufstieg in die Kreisoberliga als junger Schiri einige Erfolge vorweisen. SSV-Schiedsrichterobmann Thomas Märkert freut sich sehr über diese Resultate. "Die Entwicklung der letzten Jahre ging in Neustadt/Sa. gegen den Trend im Verband. Wir konnten wieder junge Talente dafür begeistern an der Linie oder auf dem Feld als Leiter eines Spiels zu stehen. Mit Lukas Schmidt und Peter Schiffke stellt der SSV gleich zwei Schiedsrichter für die höchste regionale Spielklasse. Beide pfeifen aktuell in der Kreisoberliga. Das Ziel wird es weiterhin sein, den Nachwuchs zu fördern und auszubauen. Unser Heimatverein gibt uns dafür die maximale Unterstützung. Wir treffen uns regelmäßig zu Lehrabenden, da sich auch im Fußball oft Änderungen ergeben. Maximilian Geißler und Tony Pascal Winter arbeiten seit letztem Jahr an ihrem Traum in den oberen Ligen des Landkreises zu pfeifen. Sie haben zuerst mit vielen Beobachtungen begonnen, tasten sich langsam mit Kleinfeld- und Nachwuchsspielen auf dem Großfeld an ihre späteren größeren Aufgaben heran. Dabei machen sie eine sehr gute Figur. Beide sind sehr ehrgeizig und nehmen die Sache sehr ernst. Wir werten alle Spiele generell noch einmal aus und gehen auch auf verschiedene Entscheidungen ein. Daraus können sie lernen und machen es das nächste Mal besser." so Thomas Märkert zu seinem Schiedsrichternachwuchs. Er fügt hinzu, das der SSV Neustadt/Sa. auch in Zukunft seinen Schiedsrichterkader aufstocken möchte. „Daher suchen wir weiterhin Interessierte, die sich vorstellen können diese Position auf dem Fußballfeld zu übernehmen. Der Verein unterstützt die Ausbildung und investiert auch in die notwendige Ausrüstung. Einfach unter ssv-neustadt-sachsen.de den Kontakt zu uns suchen.“