SpG erkämpft Auswärtsdreier bei Kunstraseneinweihung

Freitag, 25. August 2017Anstoß 18:00 Uhr2. Männermannschaft

SpG Lohmen/Wehlen - SpG Stolpen/Neustadt 2.
Bild vom Spiel SpG Lohmen/Wehlen gegen SpG Stolpen/Neustadt 2.

Der dritte Spieltag begann für die Spielgemeinschaft schon am Freitagabend, denn in Wehlen eröffnete man feierlich den neuen Kunstrasen. Für die Elf von Trainer Pätzold war klar, dass heute die ersten Punkte her mussten, um einen katastrophalen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Die Aufgabe war keineswegs eine leichte, denn Wehlen hat seit dieser Saison eine Spielgemeinschaft mit dem Absteiger aus der Kreisliga A aus Lohmen und damit einen recht breiten Kader.
Man nahm sich vor, insbesondere in den Anfangsminuten, konzentrierter als zuletzt zu agieren, fraß man doch schon 5 Tore allein bis zum Pausenpfiff gegen den 1. FC Pirna 2. Doch der Plan ging nicht auf, beflügelt vom zahlreichen Publikum spielte die Heimelf geradewegs nach vorne und bereits in der 8. Spielminute zog Johne aus der zweiten Reihe ab und der zugegebenermaßen nicht ganz unhaltbare Ball landete im Netz von Torwart Strauß. Nur eine Minute später brach Höhne auf der Außenbahn durch und erhöhte auf 2:0. Die SpG fing sich nun etwas und begann langsam konstruktive Angriffe zu fahren. In Minute 26 legte Haftmann von der Grundlinie aus nach innen, Torwart Ufer ließ nur nach vorne klatschen und Tschipke vollendete zum Anschlusstreffer. Doch nach zwei weiteren Minuten war dieser Aufwand schon wieder zunichte gemacht, ein kapitaler Abwehrschnitzer brachte Igel in eine gute Schussposition, aus der er den alten Abstand wiederherstellte (3:1). Doch die Pätzold-Elf gab nicht auf und ebenfalls nur zwei Minuten später zog Rothe von rechts aus spitzem Winkel ab, der Torwart spekulierte auf eine Hereingabe und so hing der Ball erneut ins Netz. 3:2 auch der Spielstand während des Halbzeitpfiffs. Zur Pause tauschte man Torschütze B. Tschipke mit da Costa, der die Bälle zusätzlich vorne sichern sollte. Und Stolpen/Neustadt kam druckvoll aus der Halbzeitpause. Einen erneuten Abpraller vom Wehlener Torwart nutzte diesmal Domaschke, der in der 49. Minute den Ball zum Ausgleich über die Linie drückte. Kurz darauf kam noch Kunath auf dem Flügel für Dorow. Das Spiel stand nun lange auf Messersschneide, viele lange Bälle, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und Kampf beider Mannschaften ließen die Emotionen hochkochen. Richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten kaum, bis Rothe nach einem Pressschlag verletzungsbedingt raus musste und durch Maidusch ersetzt wurde. Dieser traf nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit einer verunglückten Flanke von links den rechten Pfosten, auf der Gegenseite ging ein Freistoß der SpG Lohmen/Wehlen an die Latte. Zudem tauchte Igel frei im Strafraum auf und hatte die Führung auf dem Fuß, doch Strauß machte sich breit und parierte glänzend per Fußbabwehr. Den Lucky Punch setzten allerdings die Gäste in der Nachspielzeit, als Maidusch den Rothe-Treffer aus Halbzeit 1 nahezu kopierte und auch hier Torwart Ufer nicht besonders glücklich aussah und den Ball ins eigene Tor lenkte. Kurz darauf war Schluss und man feierte ausgelassen mit den mitgereisten Fans den ersten Dreier der Saison. Eine willensmäßig herausragende Mannschaftsleistung wurde durch den historischen Sieg im ersten Spiel auf dem neuen Geläuf gekrönt. Nächste Woche wartet am Samstag dann die bockschwere Heimaufgabe im Pokal gegen den 1. FC Pirna aus der Kreisoberliga.

Statistik:
www.fussball.de