Deutlicher SSV-Heimsieg!

Samstag, 14. Oktober 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SG Schönfeld

Vor dem Spiel ereilte die SSV-Männer eine unschöne Nachricht. Trainer Udo Schmuck hatte sich am Vormittag verletzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Seine Position an der Linie übernahm kurzerhand Vereinsvorsitzender Martin Beck. Die Mannschaftsaufstellung war schnell geregelt. Somit konnte das Spiel aus Sicht der Heimelf starten. Die Gäste aus dem Dresdner Hochland hatten andere Sorgen. Trainer Ralf Hausdorf hatte mit Ausfällen aus seiner Stammmannschaft zu kämpfen. Daher griff er auf Spieler der SG-Reserve zurück. Sein Ziel war dennoch klar, einen Punkt aus dem Volksbank Stadion zu entführen. Doch nach dem Anpfiff und nur Sekunden später jubelte der Gastgeber. Ein Zuckerpass von Marlon Bergmann quer über das Spielfeld auf Neuzugang Rico Hartwig und dessen ungestörter Treffer zum 1:0 (1.) war die ultraschnelle SSV-Führung. Weitere 100%ige Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Rico Hartwig hatte zweimal die Möglichkeit ungehindert auf 2:0 und 3:0 zu erhöhen. Doch er scheiterte beide Male an sich selbst. Dirk Winter tankte sich wenig später auf seiner linken Seite durch. Der gesundheitlich angeschlagene Eddie Thamm war der Abnehmer in Minute 20 von seinem Querpass und schob zum 2:0 ein. Mit diesem sicheren Vorsprung schalteten die SSV-Kicker einen Gang zurück. Einige Freistöße weit vor dem SSV-Gehäuse sollte dem Gasgeber dann ein wenig Hoffnung auf den Anschlusstreffer machen. Schönfeld suchte immer wieder ihren hochgewachsenen Stürmer Andreas Friebel im Zentrum. Er war es dann auch, der einen langen Freistoßball in Minute 43 ins Neustädter Tor einnickte. Das 2:1 sollte dann auch der Halbzeitstand sein. Eine kurze Ansprache in der Mannschaftskabine von Interimstrainer Martin Beck und Kapitän Marcel Frenzel sollte die SSV-Elf wieder auf Kurs bringen. Sie begannen die zweite Hälfte dennoch etwas zaghaft. Ab der 60. Minute übernahmen sie aber wieder das Heft des Handelns. Resultat war dann endlich das 3:1 (72.) von Marlon Bergmann. Trotz grippaler Beschwerden half er der Mannschaft und brachte sie dann endgültig auf die Siegerstraße. Lukas Fölker bekam kurz vor Schluss noch seine Einsatzzeit. Er belohnte sich und die Mannschaft mit einem Treffer und einem sicheren 4:1 (88.) Heimsieg. Für die Gäste war es sicherlich ein herber Rückschlag. Man merkte ihnen auch die derzeitige Tabellensituation an. Immer wieder haderten sie mit den Schiedsrichterentscheidungen. Über die gesamte Spielzeit gesehen waren die Neustädter die aktivere Mannschaft und hatten sich ihre Punkte redlich verdient. Allen eingesetzten SSV-Spielern ein großes Lob für ihre kämpferische Leistung.

Auf diesem Weg alles Gute für unseren Trainer Udo Schmuck. Der heutige Sieg soll ihn trotz seiner Verletzung positiv in die kommenden Wochen blicken lassen und die Mannschaft schenkt ihm nicht nur diesen wichtigen Heimsieg, sondern sendet ihm auch beste Genesungswünsche.