Mit Kampfgeist einen Dreier eingefahren

Sonntag, 17. März 2019Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SG Wurgwitz

Für Spieler und Trainer des SSV Neustadt/Sa. sollte diese Partie gegen den Tabellenletzten wegweisend sein. Mit bisher erspielten mageren 11 Punkten sah die Bilanz in dieser Spielzeit für die Hausherren sehr dürftig aus. Unter der Woche waren daher viele intensive Gespräche nötig, um die Spieler wieder zu puschen. Die Gäste aus Freital mussten vor dem Spiel zwei wichtige Spielerabsagen verkraften und fuhren daher mit wenig Selbstvertrauen nach Neustadt/Sa.
Schiedsrichter Stefan Jung pfiff das Spiel an. Ein weiter Ball von Kai Starke auf den startenden SG-Stürmer Vincent Netz und eine Fehlerkette der Hausherren brachte nach gestoppten 6 Sekunden das 0:1. Mit diesem schnellen Treffer hatte keine der Mannschaften gerechnet. Daher musste auf beiden Seiten die Taktik neu überdacht werden. Die Kling-Elf übernahm in der Folge das Zepter des Handelns und tastete sich sehr kompliziert an den Wurgwitzer Strafraum. Durch weitere individuelle Fehler gaben sie den Gästen immer mal die Möglichkeit ein Tor nachzulegen. In Minute 12 traf Jan Oldenburger zum 0:2. Dem Treffer ging ein klares Foulspiel am SSV-Keeper Frank Stegmann und ein deutliches Handspiel voraus. Die Neustädter nahmen auch diese Herausforderung an. Trainer Kling versuchte lautstark an der Seitenlinie seine Jungs zu dirigieren. Im Spielverlauf zeichneten sich nun weitere positive Offensivaktionen beim SSV ab. Erik Kumpe köpfte einen Ball aus 5 Metern an den Querbalken. Mit Marek Hakl haben die Neustädter einen erfahrenen Stürmer in ihren Reihen. Er stand in Minute 35 goldrichtig und netzte zum 1:2 Pausenstand ein. In der Halbzeitpause reagierte Heimtrainer Dieter Kling und brachte mit Rico Hartwig und Danny Haftmann zwei frische Kräfte zur Aufholjagd. Wie ein Wunder sahen die Zuschauer nun einen anderen SSV auf dem Kunstrasen. Gerade Rico Hartwig gab klar den Takt im Mittelfeld vor. Ein wunderbarer Sololauf von Morris Haftmann in die Box und seine Ablage in den Fünfmeterraum nutzte Vojtech Bohatka zum verdienten 2:2 (51.) Ausgleichstreffer. Danach spielte weiterhin nur der SSV. Nach erneut guten Chancen traf Florian Müller mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel. Sein 3:2 (68.) sollte den Gastgeber auf die Siegerstraße führen. Durch ein starkes Pressing und schnelles Umkehrspiel kamen die Hausherren in den Schlussminuten zu zwei Kontern. Kevin Klinger hätte den Sack zumachen müssen, doch bei seinen beiden Großchancen hatte er seine Nerven nicht im Griff. Nach einer Ecke auf das Wurgwitzer Gehäuse und eine zu schwache Abwehraktion traf Kevin Klinger per Seitfallschuss zum 4:2 (88.). Mit diesem Vorsprung im Rücken liesen die Neustädter die letzten Sekunden des Spiels austrudeln. Mit einem perfekten Schuss kamen die Freitaler noch einmal ran, doch das 4:3 (90.) von Routinier Kai Starke war nur der Abschluss dieser rassigen Partie.
Mit diesem Sieg können die Neustädter ihre Niederlagenserie beenden und schöpfen nun nach einer Spielpause neue Kraft für ihre kommenden Aufgaben. Kompliment an die Mannschaft, das sie sich nach 0:2 Rückstand wieder herangekämpft und das Spiel gedreht hat.