SSV Neustadt Logo
Männer21. SEPTEMBER 2025

8 Tore für das 8-Punkte-Ziel

1. Männer: SG Empor Possendorf – SSV Neustadt/Sachsen 0:8 (0:3)

Am letzten Sommertag des Jahres mit knackigen 28 Grad auf dem Possendorfer Geläuf war die Mannschaft von Coach Fölker fest entschlossen, das ausgegebene Etappenziel von 8 Punkten aus den ersten 4 Partien zu erreichen, sicher auch, weil ansonsten eine Wasserbergrunde angestanden hätte.

Man merkte von Beginn an, dass hier 2 Dinge brennen: Planet und die Gastmannschaft. Man zog sofort die Spielkontrolle an sich und setzte erste Akzente mit tiefen Bällen hinter die hochstehende Possendorfer Viererkette. D. Haftmann setzte sich mit 190 Puls nahe der linken Grundlinie mit etwas Glück im Zweikampf durch und legte ab auf Pötschke, der seinen längst überfälligen ersten Ligatreffer erzielte (26.‘). Es spielte weiterhin nur der SSV, scheiterte jedoch mehrfach an sich selbst in der Chancenverwertung. Kurz vor der Pause noch ein Doppelschlag, als Pötschke im 1 gegen 1 erst den SGE-Hüter anschoss, den Rebound aber verwertete und F. Willner einen Freistoß aus etwa 25 Metern direkt im Tor versenkte (41.‘, 44.‘). Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild, die Heimelf war angesichts der Temperaturen und des Spielstands sichtlich angeschlagen und hatte wenig Zugriff auf das Spiel. So kombinierte der SSV nahezu nach Belieben und sorgte mit den Treffern von Pötschke (56.‘) und Neugebauer (67.‘) für die Vorentscheidung. Urlaubs-Rückkehrer Kling zeigte, dass man einen der 15 Eckbälle im Spiel auch mal verwerten kann, der Ball prallte von seinem Kopf ins Tor nach Ecke von F. Willner (77.‘). Auch Schröder, zuvor durch mehrere Assists auffällig geworden, belohnte sich noch mit einem Treffer (80.‘). Ein verunglückter Rückpass ins eigene Tor durch Hoffmann stand dann symbolisch als Schlusspunkt für einen gebrauchten Tag für die Gastgeber (83.‘).

Ziel erreicht und das mit einem dicken Ausrufezeichen. Einen Gegner in allen Belangen dominiert und regelrecht zerlegt. Jetzt gilt es die Leistung weiter in der Liga zu bestätigen, am Samstag kommt der TSV Graupa an den Seifenweg, bevor es in der Woche drauf dann zum Rematch wieder nach Possendorf im Pokal geht.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - D. Haftmann (Reichelt 81.'), Richter, M. Haftmann, Thamm - Kutter, Neugebauer, F. Willner - Kumpe, Pötschke (Kling 66.'), Schröder

Tore: 0:1 Pötschke (26.'), 0:2 Pötschke (41.'), 0:3 F. Willner (44.'), 0:4 Pötschke (56.'), 0:5 Neugebauer (67.'), 0:6 Kling (77.'), 0:7 Schröder (80.'), 0:8 Eigentor (83.')

Gelbe Karten SSV: Thamm (54.'), Neugebauer (58.')
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -