SSV Neustadt Logo
Männer09. NOVEMBER 2025

Back to the top

1. Männer: SC Freital 3. – SSV Neustadt/Sachsen 1:5 (1:3)

Unter weiterhin angespannter Personalsituation, für Kling reichte ein Training für das Startelfrecht auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position, ging es am Sonntag für die Fölker-Elf nach Freital. Erfreulich war die Nachricht, dass das Spiel doch nochmal auf Rasen ausgetragen werden konnte, dieser war für die Witterungsbedingungen top präpariert, jedoch natürlich entsprechend tief.

Neustadt sofort griffig im Spiel, die Heimelf presste situativ für KOL-Verhältnisse ungewohnt hoch. Einen Freistoß aus halblinker Position zog F. Willner direkt auf’s Tor, den Abpraller vom Hüter verwertete Bruder D. Willner direkt (3.‘). Der SSV ließ die Anfangsgriffigkeit etwas liegen, weswegen die Gastgeber mehr nach vorn kamen. Ein Ball nach Ecke wurde nur unzureichend geklärt, Tödtmann zog aus der Drehung vom Strafraumrand direkt ab und ließ Nitschke keine Chance (9.‘). Einige Minuten später war es erneut der SSV-Keeper, der den Rückstand im 1 gegen 1 verhinderte. Kurz vor der Pause zog Neustadt nochmal an, eine Hereingabe von D. Willner verwertete Schöne zum 2:1 (43.‘). Wenig später nochmal ein hoher Ballgewinn durch Kumpe, im Strafraum fällte der SC-Hüter F. Willner, Letzterer übernahm selbst und stellte per Elfmeter auf eine 2 Tore Führung zur Pause (45.‘+2).

Nach der Pause wirkte der SSV entschlossener und wacher. Eine sehenswerte Kombination von links nach rechts fand Schröder, der den Ball mit einer Schuss-Eingabe direkt im Tor unterbrachte (65.‘). Eine ähnliche Ballstafette sorgte für den fünften Neustädter Treffer, diesmal war es der eingewechselte Michel, der die Eingabe von Schröder über die Linie grätschte (75.‘). Kumpe und M. Haftmann hatten weitere gute Möglichkeiten, verfehlten aber das Ziel (über Fangzaun) oder wurden geblockt. Die Gastgeber blieben im Angriff weiter gefällig, aber glücklos und boten hinten zu große Lücken. So fährt der SSV einen völlig verdienten Sieg ein und profitiert dank des Sieges von Sebnitz gegen Heidenau tabellarisch.

Neustadt ist damit wieder Spitzenreiter und empfängt am Samstag Hartmannsdorf, wird auch eine Art Spitzenspiel, die Gäste sind auswärts noch ungeschlagen.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - Müller, Richter, M. Haftmann, Kling - Neugebauer, D. Willner (May 68.'), F. Willner - Kumpe, Schöne (Michel 57.'), Schröder

Tore: 0:1 D. Willner (3.'), 1:1 Tödtmann (9.'), 1:2 Schöne (43.'), 1:3 F. Willner (45.'+2), 1:4 Schröder (65.'), 1:5 Michel (75.')

Gelbe Karten SSV: D. Willner (19.')
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -