SSV Neustadt Logo
Männer24. AUGUST 2025

Derby-Unentschieden zum Liga-Start

1. Männer: SSV Neustadt/Sachsen – BSV 68 Sebnitz 1:1 (1:1)

Die neue Saison startete mit einem echten Highlight: Direkt zum Start zuhause das Derby gegen Sebnitz, vor offiziell 271 zahlenden Zuschauern, in echt noch ein paar mehr. Die Mannschaft um das Trainerduo Fölker-Kumpe perfekt eingestellt und hochmotiviert gegen den Vorjahres-Ersten ein Ausrufezeichen zu setzen.

Das Spiel begann ähnlich zur letzten Begegnung im Mai diesen Jahres, der SSV zog sofort die Ballbesitzstatistik auf seine Seite und versuchte den tiefstehenden BSV-Block zum Bewegungssport zu zwingen. Sebnitz mit neuen Spielern aus CZ, aber altem Ansatz: Schnell vorgetragene Konter, so auch in Minute 15, als plötzlich Hausdorf am 5er Eck Stand und ins kurze Eck traf, Torhüter Nitschke hatte auf eine Eingabe spekuliert. Neustadt davon unbeeindruckt spielte weiter seinen Stiefel und hatte die bis dato beste Chance mit Pötschke, der nach hohem Ballgewinn im 1 gegen 1 an Oppitz im BSV-Tor scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der SSV zum verdienten Ausgleich, ein Freistoß von Interims-Kapitän F. Willner klatschte ans Lattenkreuz, Kling köpfte den Ball handlungsschnell mit dem Gesicht auf den Boden und D. Willner drückte das Spielgerät schließlich über die Linie (45.‘).

In Halbzeit 2 eigentlich ein nahezu unverändertes Bild, das Spiel ging den Großteil der Zeit in eine Richtung, die Gegenspur allerdings selten ungefährlich und meist im Vollsprint. Was man am heutigen Tag dem SSV vorwerfen konnte, war die Chancenverwertung. F. Willner aus der Distanz, Kling per Seitfallzieher im Strafraum oder Schröder per Dropkick aus dem Rückraum: Alle verfehlten nur knapp oder wurden geblockt. Die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte hatte Pötschke nach Eingabe von Schröder, doch auch dieser Versuch schrammte am langen Pfosten vorbei. Gegen Ende wurde der BSV nochmal gefährlicher, Neugebauer unterband einen Steckpass und sah für ein taktisches Foul gelb-rot. Der folgende Freistoß aus guter Position fand nur die Arme von Keeper Nitschke, so blieb es beim Unentschieden.

Nächste Woche wird sich zeigen, wohin die Reise für den SSV diese Saison führt. Zu Gast beim SV Rabenau sollten unbedingt die ersten 3 Punkte her.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - Müller (86.' Lenz), Richter, M. Haftmann, D. Haftmann (77.' May) - D. Willner (57.' Kutter), Kling, F. Willner - Neugebauer, Pötschke, Schröder (86.' Schöne)

Tore: 0:1 Hausdorf (15.'), 1:1 D. Willner (45.')

Gelbe Karten SSV: D. Willner (24.'), Neugebauer (34.'), Schröder (66.')
Gelb-Rot SSV: Neugebauer (88.')
Rot SSV: -