SSV Neustadt Logo
Männer25. OKTOBER 2025

Erste Niederlage in Glashütte

1. Männer: SV Glashütte – SSV Neustadt/Sachsen 3:1 (2:0)

Dunkle Personalsorgewolken hingen die Woche über der Mannschaft, mehrere Verletzungen und andere Abwesenheiten sorgten für eine überschaubare Trainingsbeteiligung und auch die Optionen am Samstag waren begrenzt. Schöne verdiente sich den Platz in der Startelf und vertrat den verletzten Pötschke.

Im letzten Spiel auf dem hundealten Kunstrasen in Glashütte merkte man schnell, dass das richtig unangenehm werden wird. Die Heimelf hochmotiviert und irgendwie immer den berühmten Schritt schneller im Kopf. Nach Angriff über die rechte Seite fand eine Rückgabe Betsch, der zur frühen 1:0 Führung traf (7.‘). Insgesamt wirkte der SSV nicht wach und verlor zu viele Zweikämpfe, weswegen der SVG auch weiterhin am Drücker blieb. Einzig Schöne umkurvte den Hüter nach tollem Steckpass, scheiterte dann aber am aushelfenden Verteidiger. Folgerichtig erhöhte Glashütte auf 2:0 durch die Nummer 7 (der mit den vielen Namen, 35.‘).

In Halbzeit 2 war der bis dahin amtierende Tabellenführer um eine Antwort bemüht und fand diese durch einen Sonntagsschuss vom eingewechselten D. Willner aus halblinker Position ins lange Eck (52.‘). Der SSV plötzlich anwesend und hatte durch F. Willner und Schröder weitere sehr gute Möglichkeiten in Halbzeit 2. Allerdings erstickten die Gastgeber das Aufbäumen im Keim, J. Müller kopierte den SSV-Anschlusstreffer spiegelverkehrt und traf ebenso sehenswert zum 3:1 (56.‘). Der SSV rannte weiter an, scheiterte aber mit den wenigen erfolgreichen Ballstafetten an Keeper Seidel. Auf der Gegenseite verhinderte der ebenfalls gut aufgelegte Nitschke mehrfach die Entscheidung. Am Ende blieb es dabei und der SSV verliert das erste Spiel der Saison und die Tabellenführung.

An diesem Tag fehlte das Spielglück, was der SSV bisher in dieser Saison gepachtet hatte. Die erste Niederlage ist keine Katastrophe, es geht jetzt um den Umgang damit. Am Wochenende hat im Heimspiel gegen die SG Wurgwitz direkt die Chance, eine neue Serie zu starten.
Anmerkung der Redaktion: Das Spiel gibt es auf der YouTube Seite des SVG in Gänze zu sehen, dort ist auch der Screenshot her gemopst.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - Müller (D. Willner 40.'), Richter, M. Haftmann, D. Haftmann (Kutter 79.') - Thamm, Neugebauer, F. Willner - Schröder, Schöne, Kumpe (May 67.')

Tore: 0:1 Pötschke (26.'), 0:2 Pötschke (41.'), 0:3 F. Willner (44.'), 0:4 Pötschke (56.'), 0:5 Neugebauer (67.'), 0:6 Kling (77.'), 0:7 Schröder (80.'), 0:8 Eigentor (83.')

Gelbe Karten SSV: 3x
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -