Mit erneut voller Kapelle empfing der SSV den FSV aus Dippoldiswalde bei strahlendem Sonnenschein auf künstlichem Geläuf, das Regenwetter die ganze Woche über hat der Rasen leider nicht gut vertragen. Zurück im Liga-Alltag geht es von nun an darum so lange wie möglich die Tabellenspitze zu verteidigen, im Idealfall bis zum letzten Spieltag.
Die Gäste, zu Beginn mit einer ordentlichen Portion Respekt, zogen sich direkt nach Anpfiff kompakt hinter die Mittellinie zurück und lauerten auf Konter über die schnellen Außen, der SSV ließ daweil den Ball zirkulieren. Die Heimelf tat sich jedoch schwer, spielerische Lösungen zu finden, so gab es viele Distanzschüsse und Halbchancen, die alle nicht wirklich gefährlich wurden. Auf der Gegenseite kam Dipps aber auch nur selten in den SSV-Strafraum, weswegen es logischerweise torlos in die Pause ging.
SSV-Coach Fölker wechselte zur Halbzeit zweimal und brachte mit D. Willner und Decker neue Impulse. Ab da war das Spiel deutlich offener, was den Gästen etwas besser in die Karten spielte und die Chancen auf beiden Seiten klarer wurden. Neustadt hatte mal wieder das nötige Spielglück, als ein Schuss von halblinks nur an den Außenpfosten klatschte und bei allem, was auf’s Tor flog, war Keeper Nitschke stets zur Stelle. Und so passierte das, was eben so passiert, wenn man auf einer Momentum-Welle reitet: Ein hoher Ballgewinn auf links gelangte zu F. Willner, der auf Pötschke durchsteckte und dieser per Lupfer Gäste-Keeper Urban überwand (77.‘). Der SSV verteidigte bis zum Schluss mit Leidenschaft und hatte in der Schlussminute die Chance zur Entscheidung, aber D. Willner schob den Ball unter bereits einsetzendem Jubel doch noch am verwaisten Tor vorbei.
Wieder spielerisch nur phasenweise überzeugend gegen eine gute Dippser Mannschaft, aber am Ende bleibt der 5. Ligaerfolg in Serie und man ist weiterhin Spitzenreiter. Nächste Woche empfängt der SV Glashütte die Fölker-Elf, dort gilt es weiterhin spielerisch einen Schritt nach vorn zu machen und möglichst dreifach zu punkten.
Der SSV spielte mit:
Nitschke - Müller (Decker 46.'), Richter, M. Haftmann, D. Haftmann - Thamm, Neugebauer, F. Willner - Mauder (D. Willner 46.'), Pötschke (Schöne 82.'), Schröder (Kumpe 63.')
Tore: 1:0 Pötschke (77.')
Gelbe Karten SSV: F. Willner (85.')
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -
Männer18. OKTOBER 2025