Mit dem TSV Seifersdorf bekamen große Teile der Mannschaft einen neuen Eintrag ins Sportplatz-Bingo, der Kreispokalsieger von 2024 empfing den SSV in der zweiten Pokalrunde. Nach der über weite Strecken enttäuschenden Leistung in der Vorwoche forderte Coach Fölker eine Reaktion seiner Mannschaft.
Und die kam bereits nach 16 Sekunden Spielzeit: Balleroberung, danach One-Touch-Fußball bis an den gegnerischen Sechzehner und Kapitän F. Willner drischt das Ding unhaltbar in den Winkel (1.‘). Die Gastgeber aus der Kreisliga A mit mutigem, hohem Pressing erzwangen kurze Zeit später einen Fehler in der SSV-Abwehr, Kohl kam im Strafraum an den Ball und schloss ab zum Ausgleich (4.‘). Der SSV weiter mit Drang nach vorne, konnte aber die Effizienz der Anfangsminute nicht halten. Einen Fehlpass aus der Viererkette erhielt Göbel über Umwege, der dann zur überraschenden Führung für die Heimelf traf (17.‘). Neustadt erarbeitete sich weiter qualitativ hochwertige Chancen, eine davon nutzte Schröder nach Eingabe von Michel zum verdienten Ausgleich (20.‘). M. Haftmann traf in der Folge mit einem Flatterball sondergleichen nur den Pfosten. Die gleiche Koproduktion wie beim Ausgleich gab es kurz vor der Pause noch einmal, als Schröder zur 3:2 Halbzeitführung traf (45.‘).
Das Momentum in Halbzeit 2 nun klar beim SSV, die Heimelf vermutlich auch etwas platt nach der intensiven Anfangsphase. Michel (53.‘ und 57.‘) sowie D. Willner (62.‘ und 65.‘) sorgten schnell für klare Verhältnisse und schraubten das Ergebnis auf 2:7, alle Angriffe folgten einem ähnlichen Muster, tiefe oder hohe Bälle in die Schnittstellen der hochstehenden TSV-Abwehr. F. Willner, vorher noch glücklos beim Lupfer an die Unterkante der Latte, stellte auf 8 SSV-Tore per Abschluss von links ins lange Eck (76.‘). Den Schlusspunkt setzte Michel nach kurz ausgeführter Ecke und Schuss ins Dreiangel, er krönte damit seine herausragende Leistung mit insgesamt 7 Scorern (3 Tore, 4 Vorlagen).
Zweite Hürde genommen und das gute Gefühl zurückgeholt, was es nächste Woche gegen den 1. FC Pirna zu bestätigen gilt. Anstoß ist 15 Uhr im Volksbank-Stadion Neustadt.
Der SSV spielte mit:
Nitschke - Müller, Richter, May (59.' D. Haftmann), M. Haftmann - Kutter, Neugebauer, D. Willner (68.' Mauder) - Michel, F. Willner (80.' Reichelt), Schröder
Tore: 0:1 F. Willner (1.'), 1:1 Kohl (4.'), 2:1 Göbel (17.'), 2:2 Schröder (20.'), 2:3 Schröder (45.'), 2:4 Michel (53.'), 2:5 Michel (57.'), 2:6 D. Willner (62.'), 2:7 D. Willner (65.'), 2:8 F. Willner (76.'), 2:9 Michel (87.')
Gelbe Karten SSV: D. Willner (45.'+2)
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -
Männer06. SEPTEMBER 2025