SSV Neustadt Logo
Männer27. SEPTEMBER 2025

Ungeschlagen-Serie geht weiter

1. Männer: SSV Neustadt/Sachsen – TSV Graupa 1:0 (1:0)

Das im Vergleich zu unter der Woche gute Wetter zog noch einmal zahlreiche Zuschauer an den Seifenweg, beim Vorspiel holte die Zweite ihren ersten Saisonsieg und die Erste empfing die bis dato ebenfalls noch ungeschlagenen Gäste aus Graupa. Headcoach Fölker vertraute der gleichen Elf wie beim Kantersieg in Possendorf.

Die Gäste, scheinbar mit ordentlich Respekt, zogen sich vom Anpfiff weg relativ weit zurück und pressten nur situativ. Der SSV daher wieder mit viel Ballbesitz und einer Eckballserie, die bis auf einen Kopfball von Kumpe nichts doll gefährliches hervorbrachte. Ein kurzer Jubel sollte gleich wieder verstummen, als Pötschke nach toller Kombination im Zentrum ins lange Eck einschob, doch war scheinbar Abseits, auch wenn das keiner verstand. Neustadt wieder mit maximalem Chancenwucher in Halbzeit 1, sollte sich aber noch kurz vor der Pause für die ansprechende Leistung belohnen: F. Willner hielt den Ball an der linken Auslinie mit vollem Einsatz im Spiel, seine Flanke fand den Kopf von Pötschke, der zur verdienten Führung traf (41.‘).

In der zweiten Hälfte ging ein wenig der Spielfluss ab, weswegen die Gäste nun öfter den Weg Richtung SSV-Tor fanden, ohne dabei zwingend Gefahr auszustrahlen. Die beste Möglichkeit war ein Schlenzer Richtung rechter Winkel, den Nitschke aber mit einer Glanztat entschärfte. Der eingewechselte Kling traf wenig später mit seinem Abschluss an der Strafraumkante nur den Innenpfosten. Unnötig turbulent wurde es dann, als Schiri Nitzsche die Karten in seiner Brusttasche entdeckte und diese für Allerweltsfouls zu verteilen begann, das Spiel war eigentlich von beiden Seiten recht fair. So musste Pötschke für sein zweites Foul im Spiel mit gelb-rot vom Platz (85.). Der SSV verteidigte die Führung über die Zeit, Schröder hatte nach einem Willenslauf noch die Chance zur Entscheidung, schob aber am kurzen Eck vorbei.

Handlungsziel „zu null“ erreicht, das mit den Karten muss man wohl ab dem nächsten Spiel nochmal angehen. Positiv: Man ist mindestens für eine Nacht Tabellenführer und fährt nächste Woche zum Spitzenspiel nach Heidenau.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - D. Haftmann (May 78.'), Richter, M. Haftmann, Thamm - Kutter (Händler 90.'+1), Neugebauer (Mauder 73.'), F. Willner - Kumpe (Kling 62.'), Pötschke, Schröder

Tore: 1:0 Pötschke (41.')

Gelbe Karten SSV: 4x
Gelb-Rot SSV: Pötschke (85.')
Rot SSV: -