SSV Neustadt Logo
Männer31. OKTOBER 2026

Verdiente Niederlage im Derby

1. Männer: SSV Neustadt/Sachsen – BSV 68 Sebnitz 1:3 (1:0)

Trotz der zuletzt positiven Ergebnisse und einer eigentlich guten Trainingswoche ging man mit ein paar Fragezeichen in dieses Derby, gleich mehrere Spieler beklagten muskuläre Probleme, u. a. Michel blieb als reine Notoption auf der Bank. Auf der anderen Seite vertrat Henke Berger an der Seitenlinie und konnte dabei auf einige Rückkehrer zurückgreifen.

Neustadt begann dominant mit viel Ballbesitz gegen den klassischen 4-4-2 KOL-Terrorball, was den Gastgebern in die Karten spielte. Eine Flanke von Berthold fand Pötschke, der das Spielgerät aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste (7.‘). In der Folge begann der BSV über Konter aktiv zu werden, die aber alle noch relativ ungefährlich blieben. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit entwickelte sich eine kleine Druckphase, die das Heimteam erfolgreich überstand und die Führung mit in die Pause nahm.

Nach dem Seitenwechsel pressten die Gäste höher und kamen so besser ins Spiel. Eine Ecke fand Zirkel im Rückraum, der den Ball über den voll besetzten Strafraum per Traumtor in den Winkel drehte (54.‘). Neustadt versuchte die Spielkontrolle zurückzugewinnen, doch ein Fehlpass in den Fuß von Zirkel eröffnete einen BSV-Konter, an dessen Ende Hausdorf den Ball über die Linie drückte (63.‘). Der SSV in dieser Phase, wie auch der gesamten zweiten Halbzeit, mit zu hoher Fehlerquote, vor allem im letzten Drittel, kam nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor. Die Gäste gingen weiterhin auf Konter und konnten so auch das 1:3 erzielen, Hausdorf schloss aus dem Rückraum ab, der abgefälschte Schuss landete erneut im oberen rechten Winkel (79.‘). Die Heimelf gab sich nicht auf und kam in Person von F. Willner noch zu einem Strafstoß, Thamm traf an diesem Tag aber nur den Pfosten.

Unter dem Strich steht ein verdienter Derbysieg für die Gäste, dem SSV hat es auch in der Breite an Qualität gefehlt. Da in der Liga sich aber niemand so richtig als Favorit durchzusetzen scheint, ist weiterhin alles offen. Am Samstag wartet mit dem 1. FC Pirna der nächste schwere Gegner, der oben mitspielen will.

Der SSV spielte mit:
Nitschke - Mauder, M. Haftmann, Thamm, Kutter - Kling (Richter 61.'), Küttner, F. Willner - Berthold, Pötschke, Schöne (D. Haftmann 73.')

Tore: 1:0 Pötschke (7.'), 1:1 Zirkel (54.'). 1:2 Hausdorf (63.'), 1:3 Hausdorf (79.')

Gelbe Karten SSV: Berthold (44.')
Gelb-Rot SSV: -
Rot SSV: -