SpG schließt Saison mit souveränem Heimsieg ab (3:0)

Samstag, 18. Juni 2016Anstoß 15:00 Uhr2. Männermannschaft

SpG Stolpen/Neustadt - SpG Berggießhübel/Liebstadt 2
Bild vom Spiel SpG Stolpen/Neustadt gegen SpG Berggießhübel/Liebstadt 2

Am letzten Spieltag der 1. Kreisklasse empfing unsere Mannschaft die SpG Berggießhübel/Liebstadt II im Burgstadion Stolpen. Einige Zuschauer hatten an diesem wechselhaften Samstagnachmittag den Weg ins Stadion gefunden und erwarteten ein abwechslungsreiches Fußballspiel unserer SpG wobei am Ende natürlich ein Sieg stehen sollte. Aber das schon mal vorweggenommen: Abwechslungsreich blieb nur das Wetter. Das Trainerteam konnte wieder mal aus dem Vollen schöpfen. Die Trikots reichten nicht für alle erschienenen Spieler und so machten die Senioren der Mannschaft (Maidusch, Müller) freiwillig Platz für die Jüngeren. Nur mit drei Veränderungen in der Startelf (P.-R. Rischke, M. Heber, M. Tschipke für M. Rinke, M. Trenz, B. Tschipke) begann unsere Elf. Mit zum Anpfiff einsetzenden Regen rückte die Heimmannschaft sofort in die Hälfte der Gäste und machte im Strafraum mächtig Druck. Gegen die harmlosen Gegner ergaben sich in der Anfangsviertelstunde viele Chancen. Nach 10 Minuten erzielte C. Leuner folgerichtig das 1:0. Das beflügelte unsere Elf und nur 3 Minuten später brachte F. Haufe den Ball im Tor unter. Die Gäste versuchten nun ihre Reihen zu ordnen und sich vom Druck unserer SpG zu befreien. Aber nur selten gelang es ihnen in den Strafraum unserer Elf vorzudringen. Sofort ergaben sich daraus Kontermöglichkeiten. Eine davon schloss wiederum F. Haufe mit einem gezielten Fernschuss zum 3:0 in der 23. Minute erfolgreich ab. Zuschauer, Ersatzspieler und Trainer hofften nun auf weitere schöne Treffer. Doch aus unerklärlichen Gründen schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück. Das schnelle Angriffsspiel der ersten halben Stunde wurde nicht fortgesetzt, hektische Aktionen führten zu unnötigen Ballverlusten. Der Ball wurde zu lange gehalten anstatt den schnellen Abschluss zu suchen oder in den Strafraum zu flanken. Jeder wollte nun ein Tor schießen und zu oft rannte man sich im Gegner fest. So ging es in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff machte unsere Mannschaft sofort wieder Druck, an die gute erste halbe Stunde konnte aber nicht angeknüpft werden. Die nicht wenigen Torchancen wurden letztendlich leichtfertig vergeben oder vom guten Gästetorhüter vereitelt. Das Spiel der Gäste wurde ruppiger, in der Schlussviertelstunde kam kaum noch ein flüssiges Spiel zu Stande. Nach einem rüden Foul eines Gästespielers musste S. Gottlöber den Platz verletzt verlassen. Ersetzt wurde er von B. Tschipke. Auch der junge F. Pietsch kam noch eine gute halbe Stunde zum Einsatz und wird sicher für die nächste Saison im Männerbereich eine Bereicherung sein. Trotz aller Bemühungen konnten unsere Spieler keine weiteren Tore erzielen und fielen sich nach dem Schlusspfiff erschöpft und glücklich in die Arme. Punktgleich mit Hohnstein beendet man die Saison auf dem 4. Tabellenplatz. Felix Haufe überholt mit 9 geschossenen Toren den verletzten Paul Boden, der nächste Saison sicher wieder angreifen wird. Trainerteam und Mannschaft können auf eine gelungene Saison zurückschauen und haben auch in der neuen Kreisliga B sicher gute Chancen auf einen Platz im Mittelfeld.