SpG bezwingt Gegner in der zweiten Spielhälfte

Samstag, 18. März 2017Anstoß 13:00 Uhr2. Männermannschaft

SpG Stolpen/Neustadt 2. - SpG SC Einheit/Liebstadt 2
Bild vom Spiel SpG Stolpen/Neustadt 2. gegen SpG SC Einheit/Liebstadt 2

Nach der knappen Niederlage im letzten Punktspiel gegen Hohnstein wollte die SpG an diesem nasskalten Samstagnachmittag unbedingt einen Sieg gegen die Gäste von der anderen Elbseite erzielen. Das Trainerteam Füssel/Pätzold hatte wieder die Qual der Wahl, die Startelf aus einem 18-Mann-Kader zu nominieren. Die Abwehr wurde wieder von Markus Heinze organisiert, unterstützt von Sebastian Wagner und Franz Pietsch. Vorn sollten Benny Tschipke und Alexander Schöne die Gäste-Abwehr knacken. Unterstützung bekamen sie vom zweifachen Torschützen in Hohnstein: Richard Schönfelder. Unsere Mannschaft versuchte von Beginn an das Spiel zu bestimmen, was ihr aber anfangs nicht sonderlich gut gelang. Schlechtes Zweikampfverhalten im Mittelfeld und ungenaues Passspiel prägten das Spiel unserer Elf. Liebstadt dagegen kam einige Male mit schnellen Kontern, begünstigt durch den Wind, gefährlich vor unser Tor. Sie vergaben ihre Chancen aber kläglich oder diese wurden von unserem starken Torhüter (Stegi) vereitelt. Die Chancen unserer Mannschaft ließen sich leicht an einer Hand abzählen: ein Freistoß von R. Schönfelder knapp übers Tor und Alex Schöne bekam zweimal allein vorm Tor den Ball nicht im Kasten unter. So ging´s torlos in die Halbzeitpause. Mit dem Seitenwechsel kam die Windunterstützung nun unserer Mannschaft zu Gute. Zugleich wurde mit Albrecht Maidusch ein frischer schneller Stürmer für B. Tschipke eingewechselt. Dieser Wechsel machte sich bereits zwei Minuten später bezahlt als A. Maidusch mit einem Abstauber das 1:0 erzielte. Nun hatte Stolpen/Neustadt den Gegner endlich im Griff. Die Abwehr stand sicher und übers Mittelfeld kamen die Pässe bei den Stürmern an. Folgerichtig fiel in der 51. Minute der zweite Treffer für unsere Elf, Torschütze diesmal: R. Schönfelder. Das gab nun auch die nötige Sicherheit. In den folgenden 20 Minuten passierte nicht viel, abgesehen von kräftigen Regenschauern und Windböen. Man merkte den Spielern auf beiden Seiten an, dass sie den Abpfiff herbeisehnten. Eine Viertelstunde vor Schluss: Freistoß für unsere Elf 18 m vorm gegnerischen Tor. Martin Rinke tritt an, alle erwarten den direkten Schuss aufs Tor. Aber M. Rinke spielt den Ball auf R. Schönfelder und dieser verwandelt zum 3:0. Damit ist das Spiel entschieden. Unsere SpG verwaltet das Ergebnis, die Liebstädter sind nahezu chancenlos. Der Schlusspfiff erlöst schließlich Aktive und Zuschauer. Nächsten Sonntag geht´s zum Angstgegner Bad Schandau. Aufbauend auf der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung sollte auch an der Elbe ein Sieg möglich sein.

Spielstatistik: www.fussball.de