Kreispokal: Hartwig und Weber schießen SSV ins 1/4-Finale

Samstag, 07. Oktober 2017Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Blau-Gelb Stolpen
Bild vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen SV Blau-Gelb Stolpen

Eine mit Spannung erwartete Partie gegen die Elf aus Stolpen sahen über 80 Zuschauer bei herbstlichen Temperaturen im Volksbank Stadion. Diesmal hatte das Los ein Heimspiel für den SSV gebucht. Der Druck für die Schmuck-Elf war dementsprechend hoch. Man wollte sich natürlich gegen einen geografisch gesehenen Nachbarn und Mitkonkurrenten im Ligaalltag keine Blöße geben. Doch der Start verlief holprig. Die Blau-Gelben übernahmen zunächst in ihrer kämpferischen Manier das Spielgeschehen und kamen zu guten Möglichkeiten. Gleich zweimal musste Buhl im Tor der Heimelf seine Erfahrung unter Beweis stellen. Auf Neustädter Seite waren alle Zuschauer verwundert, wer da wieder auf dem Platz steht. Rico Hartwig konnte noch rechtzeitig vor dem Spiel sein Spielrecht für seinen Heimatverein erlangen und lief von Beginn an auf. Er war es auch, der den Gästekeeper Grützner als einziger Neustädter in Halbzeit eins testete. In Minute 36 ein Pfiff von Schiri Malchow. Er zeigte auf den Elfmeterpunkt. Boden wurde unsanft im Neustädter Sechzehner von den Beinen geholt. Stolpens Oehmgen trat an und verschoss. Buhl war erneut der Matchwinner in diesem Duell und hielt die Kugel. Mit einer Nullnummer ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit begann mit insgesamt 4 Eckbällen, die aber auf beiden Seiten nichts einbrachten. A. Kling war heute bei den Hausherren besonders gut drauf. Er schickte Hartwig in der 57. Minute auf die Reise vor das Grützner-Tor. Sein Schuss saß sicher zum 1:0 in den Maschen. Mit dieser Führung im Rücken hatten die Schmuck-Kicker etwas Sicherheit bekommen und versuchten nun das Spielgeschehen zu bestimmen. Beide Teams wechselten dann munter durch. A. Kling hatte im späteren Spielverlauf Glück, das er keine zweite gelbe Karte sah. Das hätte seiner heutigen Leistung nicht gut gestanden. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend. Erst in der 90. Minute die endgültige Entscheidung. Domaschke foulte im eigenen Strafraum einen SSV-Spieler. Weber lies sich die Chance aus Elfmetern nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0. Mit diesem Endstand zieht der SSV Neustadt/Sa. ins Viertelfinale des TEAMBRO-Kreispokals ein und hat damit weiterhin die Chance auf einen Titel in dieser Spielzeit. Am 11.11./12.11. wird man dann sehen, wer als neuer Gegner den SSV herausfordert?