Heimblamage in letzter Sekunde verhindert

Samstag, 18. November 2017Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - BSG Stahl Altenberg

Im letzten Heimspiel im Jahr 2017 sollte es gegen die Elf aus Altenberg normalerweise keine Schwierigkeiten geben. Top vorbereitet von SSV-Interimscoach Daniel Hille gingen die Spieler aus Neustadt/Sa. mit breiter Brust in diese Partie. Doch nach den Anfangssekunden mussten die Zuschauer und die SSV-Bank feststellen, das es eine sehr schwere Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten aus der Bergbaustadt wird. Nach nur 5 Spielminuten jubelten die Gäste, als Marcel Kühnel plötzlich das 0:1 aus dem Gewühl heraus erzielte. Da sahen alle SSV-Kicker im eigenem Strafraum relativ alt aus. Doch diese Vorzeichen wussten die Neustädter normalerweise zu lösen, dann in den vergangenen beiden Wochen erging es ihnen ähnlich und mussten einem frühen Rückstand hinterherlaufen. In diesem Spiel sollte es anders werden. Nach einer knappen halben Stunde verletzte sich SSV-Spieler Marlon Bergmann und musste durch Danny Haftmann ersetzt werden. Somit eine weitere Hiobsbotschaft für die Heimelf, da der etatmäßige Stürmer damit ausfiel. Nach 31 Minuten kam es noch dicker, als BSG-Kapitän Stefan Kadner auf 0:2 erhöhte. Ein kapitaler Fehler des SSV-Keepers Xaver Reinsch ermöglichte den Gästen diesen unverhofften Glücksmoment. Bei den Neustädtern gab es kaum Nennenswertes zu berichten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlug Lukas Fölker über den Ball und konnte somit einen Querpass in den BSG-Strafraum von Rico Hartwig nicht verwerten. Mit einem nicht eingeplanten Rückstand ging es dann zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel erwarteten die Zuschauer einen wiedererstarkten SSV. Doch sie wurden enttäuscht. Den Neustädtern wollte an diesem Nachmittag bis kurz vor Schluss einfach nichts gelingen. Xaver Reinsch verhinderte in Minute 76 einen höheren Rückstand, als er dem eingewechselten Altenberger Ronny Müller mit einer Parade den Ball noch wegspitzelte. Die Gäste hätten mit etwas mehr Geschick den Sack mit ihren Kontern eher zumachen können. Mit der Einwechslung von Martin Rothe und dem Debütanten Michael Hille versuchte SSV-Interimstrainer Daniel Hille noch einmal den nötigen Schwung für die Schlussphase zu bringen. In Minute 88 schien sich der Aufwand der Neustädter zu lohnen. Martin Rothe konnte durch ein schönes Abspiel von Matti Rothe mit einem Linksschuss den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Nun brachen die drei Nachspielminuten an. Alle Spieler trafen sich im Altenberger Strafraum. Aus einem Strafraumgetümmel heraus rollte der Ball zu Matti Rothe und dieser schob in aller letzter Sekunde zum 2:2 Ausgleichstreffer ein. Damit konnte sicherlich nach den zuvor desolaten Spielminuten der Hausherren keiner mehr rechnen. Doch das Team hat sich mit diesem Punkt zumindest seine weiße Weste seit dem 8. Spieltag erhalten und konnte ein wenig vom Heimpatzer der Heidenauer profitieren.