SSV Neustadt/Sa. ist Kreispokalsieger 2017/2018

Samstag, 23. Juni 2018Anstoß 16:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - 1. FC Pirna
Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna Bilder vom Spiel SSV Neustadt/Sachsen gegen 1. FC Pirna

Das heutige Kreispokalfinale war der Saisonhöhepunkt für den SSV Neustadt/Sa. und dem 1. FC Pirna. Vor einer stattlichen Kulisse von 353 Zuschauern konnte SSV-Trainer Udo Schmuck an diesem verregneten Samstag mit 18 Spielern planen. Dabei war es sicherlich nicht leicht für ihn, die optimale Startelf aufzustellen. Man muss sagen, das es sich jeder SSV-Spieler verdient hat an diesem Tag das Finale zu bestreiten.

Für den SSV-Trainer selbst, für Daniel Hille und Philip Henke war es gleichzeitig das Abschiedsspiel für den SSV Neustadt/Sa. Sein Trainerkollege Thomas Warschkow hatte ebenfalls die Qual der Wahl. Mit ebenfalls gleicher Spielerzahl wollte er den Pott holen.
Vor dem Spiel gab es einige Ehrungen im Rahmen des Kreispokalfinales und des 50. Geburtstags des BSV 68 Sebnitz. Dann ging es endlich los. Bei Nieselregen und 15 Grad Außentemperatur begann die Partie sehr munter. Auf beiden Seiten hieß es erst mal abtasten und schauen was der Gegner macht. Die Neustädter gingen hoch motiviert und mit viel Elan in die ersten 45 Spielminuten. Mit vielen Ballstafetten gelang es ihnen den Gegner ständig unter Druck zu setzen. Dennoch waren meist die hohen Bälle nach vorn nicht direkt das richtige Mittel für den Erfolg. Nach 18 Minuten klingelte es plötzlich im Tor der Pirnaer. SSV-Pokalvollstrecker Dirk Winter nutzte einen Abklatscher von FC-Keeper Sven Effenberger aus 5 Metern zum 1:0 (18.). Mit dieser Führung im Rücken hofften die Neustädter das Spiel sicherer gestalten zu können. Doch im direkten Gegenzug gelang den Elbestädtern das 1:1 (20.). Daniel Eichstädt, Torschützenkönig der Kreisoberliga, verwandelte einen Pass in die Gasse zum Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste etwas stärker am Ball, kamen aber kaum zu sehenswerten Torchancen. Für die Neustädter begann in der Schlussviertelstunde der eigentliche Kampf. Mit einer sehr guten Möglichkeit zeigten sie dem Gegner, das sie den Pokal ins Volksbank Stadion holen wollten. Doch Matti Rothe und Marlon Bergmann scheiterten an der Abwehr der Pirnaer. Schiedsrichter Matthias Nitzsche, der heute einen ausgezeichneten Job machte, zeigte 3 Nachspielminuten an. In der 90. +1 gab es einen Eckball der Schmuck-Schützlinge. Mit diesem Eckball auf den kurzen Pfosten gelang dem einlaufenden Marcel Frenzel sein bislang wichtigstes Tor im Dress des SSV´s. Sein Kopfballtreffer zum 2:1 lies die Neustädter und seine mitgereisten SSV-Fans jubeln. Nach vielen Nachspielminuten blieb es bei diesem knappen Ergebnis. Nun kann sich der SSV Neustadt/Sa. Kreispokalsieger 2017/18 nennen und steigt damit in den Landespokal ein. Mit diesem Sieg endet gleichzeitig die Ära von Udo Schmuck und es beginnt ein neues Kapital Neustädter Fußballgeschichte.

Auf diesem Weg möchten wir uns als SSV-Vorstand und im Namen aller SSV-Mitglieder bei Udo Schmuck sehr herzlich bedanken, das er zwei Jahre lang seine Kraft und mit seinem Fußballsachverstand dem Neustädter Fußballsport geholfen hat. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem viel Gesundheit in seiner Fußballrente. Außerdem möchten wir uns bei zwei wichtigen Spielern bedanken. Daniel Hille und Philip Henke haben über einige Jahre dem Neustädter Fußball viele Dienste erwiesen und waren wichtige Stützen im Kader der 1. Männermannschaft. Beide kehren nun zu ihrem Heimatverein nach Sebnitz zurück. Wir wünschen Hilli und Glocke alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.
Alle Bilder vom Spiel sind auf unserer Seite bei Facebook zu sehen.

Fupa.net: www.fupa.net

Sächsische Zeitung: www.sz-online.de