Herbstmeister Sebnitz schießt Neustadt ab

Samstag, 08. Dezember 2018Anstoß 13:30 Uhr1. Männermannschaft

BSV 68 Sebnitz - SSV Neustadt/Sachsen
Bild vom Spiel BSV 68 Sebnitz gegen SSV Neustadt/Sachsen

Zum Derby zwischen Sebnitz und Neustadt/Sa. sorgten die stattliche Kulisse von 192 Zuschauern und die idealen äußeren Bedingungen für einen tollen Fußballrahmen. Die Neustädter witterten trotz des großen Punkteabstands in der Tabelle gegen den BSV eine minimale Chance. Hatten doch die Pesterwitzer gezeigt, wie man bei Landesklasseabsteiger Punkte klauen kann. Die Heimelf war besonders motiviert und stellte seine beste Elf auf den Platz. Nach dem Anpfiff konnten die vielen Heimfans bereits in Minute 4 jubeln. Ein typisches Feyer-Tor leitete den BSV-Heimsieg ein. Ein wildes Gestochere im SSV-Strafraum nutzte Eric Feyer für sein 15. Saisontor zum 1:0. Nur wenige Minuten später klingelte es erneut im Reinsch-Tor. BSV-Stürmer Michael Kunze erhöhte in Minute 10 auf 2:0 (sein 10. Saisontreffer). Danach kamen die Neustädter etwas besser ins Spiel. Ihre Passsicherheit war zwar nicht optimal, aber sie traten nun etwas gefährlicher auf. Für die Sebnitzer dennoch kein Grund zur Besorgnis, da die Offensivqualitäten des SSV´s auch im Waldstadion suboptimal waren. Nach 24 Minuten hätte Marek Hakl den Anschluss erzielen können und müssen. Er stand komplett blank im 5´er und musste die Kugel nur noch an Keeper Oppitz vorbeilegen. Doch sein Ball traf aus kurzer Distanz nur den Querbalken. Hätte er getroffen, wäre noch einmal Spannung in dieses Duell gekommen. Auf der Gegenseite waren Haci und Kunze die zwei aktivsten im SSV-Starfraum. Haci traf aus ca. 18 Metern mit seinem Fernschuss das SSV-Gehäuse. Kunze hatte mehrfach einen höheren Spielstand auf dem Fuß. Mit einer 2:0 Führung für den BSV ging es daher in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Für Neustadt/Sa. ist diese Hinrunde ein Rückschritt in der Spielanlage. Man vermisste als SSV-Fan auch diesmal wieder den Spielwitz und die Offensive aus der Vorsaison. Kapitän Marcel Frenzel versuchte seine Jungs noch einmal anzupeitschen, aber vergebens. In der 76. Minute setzte dann Gerrit Hamel den Schlusspunkt. Sein 3:0 war natürlich die endgültige Entscheidung im Derby und sicherte den BSV 68 Sebnitz die Herbstmeisterschaft vor dem 1. FC Pirna. Nach dem Spiel feierten die BSV-Fans und die Spieler von SSV-Trainer Dieter Kling rangen um Worte. Beide Mannschaften verabschiedeten sich mit der anschließenden Weihnachtsfeier in die Winterpause.

Für den SSV Neustadt/Sa. kommt diese Pause sicherlich zum richtigen Zeitpunkt. Mit einem Trefferdefizit und nur 11 Punkten aus 11 Spielen stellen sie gegenüber der letzten beiden Spielzeiten einen Negativrekord auf. In der Winterpause muss natürlich über dieses Hinrundenergebnis gesprochen und daraus auch die richtigen Schlüsse gezogen werden, um die Rückrunde gestärkt meistern zu können.

Die Mannschaft des SSV Neustadt/Sa. bedankt sich bei allen treuen SSV-Anhängern für ihre Unterstützung und wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Fußballjahr.