1. Männer müssen Titeltraum begraben

Samstag, 15. August 2020Anstoß 15:00 Uhr1. Männermannschaft

1. FC Pirna - SSV Neustadt/Sachsen
Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen Bilder vom Spiel 1. FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen

Zum gestrigen ersten offiziellen Pflichtspiel nach der Corona-Zwangspause wollten knapp 100 Zuschauer auf dem Pirnaer Sonnenstein bei tropischen Temperaturen endlich wieder Amateurfußball sehen. Das Kreispokalhalbfinale stand an. Unsere Elf kam trotz der beiden Niederlagen aus den letzten Vorbereitungsspielen hochmotiviert nach Pirna. Die Elbestädter wollten nach der Endspielniederlage gegen Neustadt/Sa. im Jahr 2018 ihre Chance nutzen, um ins Endspiel einzuziehen.
Das Spiel begann zunächst wieder mit einer kurzen Abtastphase. Die Neustädter hatten in der ersten Viertelstunde mehr Ballbesitz, verhedderten sich aber im Spielaufbau meist mit Flüchtigkeitsfehlern. Einen dieser einfachen Ballverluste nutze die FC-Offensive und lies SSV-Keeper Max Böhmer in Minute 8 alt aussehen. Yanick Scholze brachte der Heimelf die plötzliche 1:0 Führung. Nach diesem Gegentreffer merkte Pirna, das der Gast verwundbar war und stieg in das Spiel mit ein. Eine erneute schnelle FC-Ballstafette auf Neustadts linker Abwehrseite überrumpelte den Gast und der scharfe und präzise Querpass fand erneut einen Pirnaer freistehend 8 Meter vor dem leeren Tor. Sein Schuss ging, zum Glück für den SSV, zwei Meter über den Kasten. Somit blieben die Neustädter weiter im Spiel. Nach einem Eckball und einer verunglückten Rettungsaktion der Pirnaer stand Lukas Fölker in der 36. Minute goldrichtig und knipste zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es wenig später in die Pause. Die zweite Halbzeit sollte dann wieder für mehr Spannung sorgen. Nach dem Wiederanpfiff sahen die SSV-Anhänger, das die Neustädter auf Sieg spielten. SSV-Kapitän Erik Kumpe hatte die SSV-Führung auf dem Fuß. Doch FC-Keeper Pierre Schiller konnte mit einer sehenswerten Rettungstat einen Rückstand verhindern. Wieder eine Neustädter Unaufmerksamkeit ermöglichte Nick Siegemund in der 67. Spielminute durch seinen einsamen Lauf aufs SSV-Tor das Ergebnis auf 2:1 hochzuschrauben. Somit waren die Seifenwegkicker erneut im Zugzwang. Nach einem Eckball köpfte Vojtech Bohatka das ersehnte schnelle 2:2 (71.). Nun ging es in die Endphase eines kraftraubenden Fußballspiels. Ein starkes Dribbling vom besten Spieler auf Pirnaers Seite, Marcus Kaufmann, knockte die Neustädter dann in Minute 78 aus. Er vernaschte drei seiner Gegenspieler und passte in die Strafraummitte. David Henke war der glückliche Abnehmer und schoss seine Jungs vom Pirnaer Sonnenstein ins Pokalfinale nach Kreischa. Die Kling-Kicker kämpften bis zum Schluss aufopferungsvoll, um sich in die Verlängerung zu retten. Leider blieb es ihnen diesmal verwehrt im Pokal den nächsten Schritt zu machen. Gegenüber den Vorwochen war es dennoch eine Leistungssteigerung der SSV-Spieler, die uns alle für die bald startende neue Saison hoffen lässt.