Neustadt beschenkte seinen Gegner

Samstag, 10. September 2022Anstoß 14:00 Uhr1. Männermannschaft

SSV Neustadt/Sachsen - SV Rabenau

Nach drei Pflichtspielsiegen in der KOL und im Pokal setzte es die erste Niederlage für den SSV. Erneut mussten die Hausherren auf mehrere Spieler und diesmal auch krankheitsbedingt auf ihren Trainer Lukas Fölker verzichten. Erfreulicherweise verstärkten die frisch in die Männermannschaften aufgerückten ehemaligen A-Jugendspieler die Mannschaft. Vom Anpfiff weg waren die Rabenauer das spielbestimmende Team. Dabei zeigten die Seifenwegkicker erste Defizite im Abwehrverhalten. Die folgenden Einschussmöglichkeiten scheiterten am gut stehenden SSV-Keeper Carsten Buhl oder der Querbalken stand im Weg. Mitte der 1. Hälfte wendete sich das Blatt. Florian Willner schlenzte den Ball aus 18 Metern in den Winkel. Nun stand es plötzlich 1:0 und das Spiel drehte sich zu Gunsten des SSV´s. In der 32. Minute zauberte sich Sadek Haci auf der linken Außenbahn bis in den Strafraum vor und sein kluger Rückpass auf den Fünfer auf Felix Kumpe brachte das 2:0. In dieser Phase verdient, doch leider nicht nachhaltig. Philipp Apelt nutzte einen Abstauberkopfball zum Anschlusstreffer in der 42. Minute (2:1). Somit war wieder alles offen. Nach dem Seitenwechsel kam urplötzlich ein Strafstoßpfiff. Keiner im Rund verstand es, aber die Entscheidung wurde nicht mehr zurückgenommen. Lukas Vieweger verwandelte sicher zum 2:2 (48.). Nun kippte die Partie. Denn in den Folgeminuten musste Sadek Haci mit roter Karte vom Platz. Nach dem Spiel entschuldigte er sich sofort beim Gegner und beim Schiedsrichter. SSV-Spielertrainer für diesen Tag, Dieter Kling, reagierte und wechselte kurz danach. Paul Schröder kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Dress der 1. Mannschaft. Das Laufpensum beim SSV erhöhte sich nun, denn die rote Karte musste personell erst einmal verdaut werden. Philipp Apelt nutzte in der 62. Spielminute diese Unsicherheiten und die schleichenden Kräftverluste der Hausherren und netzte zum 2:3 ein. Paul Schröder, gerade mal 2 Minuten auf dem Platz, schnappte sich das Leder und kombinierte sich per Doppelpass in den gegnerischen Strafraum. Sein Einstandstor und gleichzeitig das 3:3 (64.) lies die Fans auf der Tribüne jubeln. Nach diesem Ausgleich wurde die Partie immer spannender, mit Feldvorteilen für die Rabenauer, die ihre Räume in der Offensive besser nutzten. Ein letzter Wechsel bei den Neustädtern sollte noch einmal etwas Sicherheit bringen. Franz Mauder, ebenfalls sein erstes Spiel im Trikot der 1. Mannschaft, bekam nun seine Chance. Lukas Vieweger stand plötzlich allein vor dem SSV-Keeper und brachte das Spielgerät im Netz zum 3:4 (82.) unter. Dies zeichnete sich im Spielverlauf schon ab. Der SSV zeigte danach noch einmal eine eindrucksvolle Reaktion und kämpfte sich wieder in den Rabenauer Strafraum. Bis zum Schluss drängten sie auf den Ausgleichstreffer. Der wäre sogar drin gewesen. Ein scharfer Querpass von Felix Kumpe auf Vojtech Bohatka, der freistehend im Fünfer das leere Tor vor sich hatte, konnte aber den Ball aus Nahdistanz leider nicht mehr unterkriegen. Somit mussten die Neustädter völlig erschöpft die drei Punkte den Rabenauern überlassen. Großes Kompliment an unsere Mannschaft, die trotz des turbulenten Spielverlaufs nie aufgegeben hat!